1
Busgate A, Flughafenstrasse, 8302 Kloten, Switzerland

Lange Schlangen und Verspätungen verschonten auch mich nicht am Flughafen Zürich.

Praktisch alle Schalter waren unbesetzt, aber da ich früh genug da war gab es keine Probleme. Diese liessen aber nicht lange auf sich warten. Zuerst mit einer Verspätungsmeldung des Fluges nach Frankfurt und da ich bereits knapp bei Zeit zum Umsteigen war, kam das nicht gelegen. Allerdings betrug die Verspätung nur ca. 15 Minuten, also nichts weiter Schlimmes. Blöder war allerdings, dass beim zweiten Check-in für nach Panama mein Rucksack positiv nach Sprengstoff testete und ich auf die Polizei zur Durchsuchung warten musste, wo ich doch sowieso schon zeitlich eher knapp Unterwegs war. Glücklicherweise hatte ich nicht noch aus versehen eine meiner verschiedenen Bomben eingepackt und alles ging gut, war aber schon der letzte Passagier beim Boarding.

Nach 16h Flug die dank neuen Bekanntschaften und viel Schach spielen super schnell vergingen kam ich in Panama in meinem Hotel gut an.

In Panama gut angekommen. Wie man sehen kann warten auch einige Schiffe darauf, das Land durchqueren zu können. Leider reichte es mir nicht, den Kanal zu besichtigen.

2
99RM+F36, Palmerola, Honduras

So weit so gut in Honduras angekommen, leider blieb der Rucksack in Frankfurt hängen. Er sollte allerdings morgen eintreffen.

Nun warte ich auf mein Shuttlebus mit einem super Burrito für 4.- und freue mich darauf meine Mitarbeiter und Mitbewohner kennen zu lernen!

Am Abend war noch eine kurze Abschiedsparty für die Acos (Personas de acompañamiento) die in die Schweiz zurückkehrten und ich lernte mein Team sowie einige ehemalige lokale Begleiter kennen. Natürlich alles super Leute. Dann ging ich todmüde schlafen.

Die Situation im Land ist ein wenig angespannt im Moment, Covid ist auch hier wieder am Ansteigen was Maskenpflicht bedeutet. Auch das Denguefieber ist präsent, zwei der Acos hier erwischte es in letzter Zeit, beide die abreisten, hoffen wir also aufs Beste🤞

3
3RF7+QPG, Tegucigalpa, Honduras

Heute gingen wir in die Stadt und besuchten das Hauptbüro von PWS mit den Festangestellten. Sie waren super nett und gaben uns unseren ersten Lohn als Check.. Diesen gingen wir in einer Bank eintauschen und danach gab es Pupusas, gefüllt mit Gemüse, Fleisch, Käse etc. Muy rico👌😁

Danach noch etwas Unterwäsche einkaufen und zum ersten Mal in einen Supermarkt fürs Abendessen. Es hat alles dort, ist fast wie ein Coop oder Migros. Was es nicht hat sind spezielle Produkte, aber Gemüse, Früchte und so weiter hat es alles.

Und so sieht der Balkon mit Hängematte aus, von welchem ich viele dieser Berichte schreiben werde.

4
3RF7+QPG, Tegucigalpa, Honduras

Heute war Der erste Einführungstag, welche bis Freitag weiter geführt werden. Wir erhielten unsere Karten, Westen und Tonnenweise Informationen. Bis wir das Arbeitsvisum erhalten, können wir allerdings noch keine Begleitungen ausserhalb der Hauptstadt tätigen. Das heisst viel einlesen und eventuell einige Dinge selber unternehmen. Da die neue Regierung versucht die Dinge recht zu machen, dauern nun verschiedenste Prozesse länger.

Zurzeit ist ein Trip an die nördliche Atlantikküste des Landes geplant, wo wir zwei Neuen hinten im Bild uns gerne anschliessen werden.

Das Team ist super und gemeinsam Abendessen macht spass👌😁✌️

Zusätzlich erhielt ich Bescheid, dass mein Rucksack am Freitag hier eintreffen sollte.

5
3RF7+QPG, Tegucigalpa, Honduras

Was für eine Woche! Am Donnerstag testete eine der Mitbewohnerinnen positiv auf Covid, was natürlich einige Probleme auslöste. Begleitungen könnten nicht gemacht werden sowie die meisten unserer Pläne würden über den Haufen geworfen, wären unsrer Tests ebenfalls positiv.

Wir führten unsere Einführungskurse den Umständen entsprechend weiter, der Ausflug ins Kino wurde allerdings gestrichen.

Freitag war ein guter Tag! Am Morgen kam endtlich mein Rucksack an, alles drin bis auf eine leere Schlafsackhülle und der Covid-Test war für alle anderen negativ!

Ich konnte mich einrichten, Dinge einkaufen und am Abend gingen wir aus.

Hier noch ein paar Bilder aus einem Supermarkt:

6
Valle de Angeles

Am Wochenende war es Zeit für den ersten Ausglug. Ich ging in die Dörfer Valle de Angeles und Santa Lucía in der Nähe von Tegucigalpa. Diese sind beliebte Ausflugsziele, sehr farbig, mit gutem Essen und schöner Aussicht. Es hatte sogar eine Maya-inspirierte Ausstellung.